Kategorien
Öffentlich

Bordbesuch und Seetörn auf dem Flottendienstboot

Nach drei Jahren Planungsphase und dem unermüdlichen Engagement durch des PIZ CIR Team war es am Wochenende (19.-21.09.2025) in Eckernförde so weit. Wir, die Mitglieder des CIR.Alumni und Kameraden der REUNION, sind der Einladung des Vizeadmiral gefolgt und haben bei Besuch sowie dem Seetag auf dem Flottendienstboot ‘Oker’ Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Teilstreitkraft CIR zu erhalten.

Gruppenbild auf dem Flottendienstboot Oker
Gruppenbild auf dem Flottendienstboot Oker

Der Seetag auf dieser EloKa-Plattform (Elektronische Kampfführung) ermöglicht den Teilnehmern die unmittelbare Erfahrung der Zusammenarbeit zwischen der Teilstreitkraft CIR und der Deutschen Marine greifbar zu erleben. Persönliche Eindrücke dieser Art sind essenziell, um das Verständnis für die komplexen Aufgaben der Soldatinnen und Soldaten zu fördern und weiterzutragen.

SAR - Seenotkreuzer Hans Hackmack

Ein weiteres Highlight des Seetages war die Vorführung des SAR mit einem Seenotrettungskreuzer und einen Seenotrettungsboot. Es wurde eine Löschübung und ein Mann über Bord Manöver (mit Dummy Körper) gezeigt.

Die positiven Resonanzen vergleichbarer früherer Veranstaltungen, bei denen Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Einblicke in die Arbeit des CIR erhielten, unterstreichen den Wert des direkten Dialogs.

Besprechung mit Inspekteur

Der gesamte Vorstand des CIR.Alumni spricht dem Organisationsteam des PIZ CIR seinen ausdrücklichen Dank für die Ermöglichung dieser einmaligen Gelegenheit und die bewiesene Beharrlichkeit aus. Es war eine exzellente Organisation der Veranstaltung sowie des gesamten Wochenende. Danke.

Schreibe einen Kommentar